Donnerstag, 22. November 2012

Praise you in the storm... (Casting Crowns)


Kannst du Gott im Sturm loben?


Viele von uns werden das Lied von Casting Crowns kennen, und einige haben es sicher schon voller Inbrunst mitgesungen, aber können wir das? Können wir Gott mitten im Sturm preisen? Können wir Gott loben, wenn er uns Dinge wegnimmt, die uns wichtig sind, wenn er uns unsere Träume nimmt, oder Menschen die wir lieben? Können wir dann noch unsere Hände erheben?


Glauben wir auch dann noch das Gott gut ist, wenn unser Herz zerrissen ist? Halten wir an seinen Verheißungen fest, egal was in unserem Leben geschieht.

Er hat uns nie versprochen, dass das Leben mit ihm leicht sein wird. Jesus hat deutlich gesagt, dass wir sterben müssen um zu ihm zu kommen und dass wir bereit sein müssen alles zu verlieren um ihn zu gewinnen. (Lukas 14,25ff. + Matthäus 10,37ff.)

Gottes Verheißung


Aber er hat uns auch wunderbare Verheißungen mit auf den Weg gegeben. Das schönste Versprechen, das mich schon durch einige schwere Zeiten und Momente getragen hat steht in Römer 8,28, da heißt es
"Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind." 
Können wir das Glauben, egal wie diese 'Dinge' aussehen, egal wie dunkel, kalt oder grausam sie uns erscheinen? Können wir dann noch daran festhalten, dass sie uns zum Besten dienen?
Wenn wir das begreifen, dann können wir Gott wirklich in jedem Moment unseres Lebens loben, auch im stärksten Sturm. Und dann können wir mit Paulus bezeugen:

"Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, da wir wissen, dass die Bedrängnis Ausharren bewirkt"
(Römer 5,3)

Die Freude am Herrn...


...ist eure Stärke. (Nehemia 8,10) Ja, wenn wir uns am Herrn freuen, dann sind wir stark, weil er dann Raum in uns bekommt und mit seiner Kraft in uns wirken kann. Und dafür müssen wir begreifen, dass Gott es immer gut mit uns meint, und dass jeder Sturm uns zum Besten dient, nur dann können wir auch der Aufforderung Gottes folgen, und uns alle Zeit freuen, in IHM.
"Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!"
(Philipper 4,4)
Und dann können wir voller Inbrunst singen:

And I'll praise You in this storm
And I will lift my hands
For You are who You are
No matter where I am
And every tear I've cried
You hold in Your hand
You never left my side
And though my heart is torn
I will praise You in this storm

Denn dann wird die Freude an dem Herrn wirklich zu unsere Stärke, mit der wir jeden noch so heftigen Sturm heil überstehen. Und dann werden wir erleben, dass die Stürme dazu dienen uns noch näher an Jesu Herz zu ziehen, und dass wir an ihnen wachsen und in unserem Glauben gestärkt werden.



Hier kannst du noch mehr darüber lesen, wie du dahin kommst, dich im Herrn zu freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen