Samstag, 18. April 2015

Reisebericht Israel


Jetzt sind wir schon wieder über eine Woche lang in Deutschland und ich hab es immer noch nicht geschafft von unserer Reise zu berichten.
Wir waren zwölf Tage bei bestem Wetter unterwegs in Israel, wir haben viel gesehen und viel gehört und um alle Einzelheiten zu berichten bräuchte ich wohl doch ein bisschen mehr Platz und Zeit. Aber von ein paar Höhepunkten möchte ich erzählen.



Begegnungen

An einem besonderen Abend durften wir mit unserer kleinen Reisegruppe zu Gast bei einer jüdisch-schweizerischen Familie sein.
Der Höhepunkt für mich war ein kleines Wohnzimmerkonzert mit Elisheva Shomron. Elisheva ist eine Komponistin der meisten messianisch-jüdischen Lobpreislieder und eine Freundin unserer Gastgeberin.
Gabi schreibt ebenfalls Lieder und zusammen haben die Beiden mit Harfe und Gitarre einige ihrer Lieder gespielt und gesungen und es war richtig richtig schön.

Internationale Gemeinde

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer internationalen Gemeinde in Eilat. Der Pastor kam aus den Niederlanden und seine Frau ist Jüdin, zusammen arbeiten sie in Eilat als Missionare. Was mich begeistert hat war eben genau diese Vielseitigkeit an Menschen die uns in dieser Gemeinde begegnet ist. Juden und Heiden aus allen möglichen Ländern, mit allen möglichen Sprachen. Es wurde auf hebräisch, englisch, russisch und spanisch gesungen. So stelle ich mir die Urgemeinde vor. Bunt, vielfältig und trotzdem eins im Lob Gottes. Mit all den Problemen und Konflikten, die so viel Unterschiedlichkeit sicher mit sich bringt, trotzdem ein Herz, dass für den Erlöser Jesus schlägt.

Passah Fest

Das besondere an diesem Jahr war, dass Oster genau auf die Passah Woche fiel. So das wir am Karfreitag den Sederabend in Eilat feiern konnten. Wir haben als Reisegruppe im Hotel gefeiert. Der Abend war ein bisschen Chaotisch, weil meisten von uns ja noch nie das Passah gefeiert hatten und daher nicht wussten, wie der Ablauf ist, wann was gegessen und getrunken wird... Aber es ist so gut jetzt eine Vorstellung davon zu haben, wie Jesus das Passah gefeiert, wie er das Abendmahl eingesetzt hat. Und es hat für mich dem Abendmahl noch einmal eine besondere und tiefere Bedeutung gegeben.
Außerdem habe ich an Ostern immer so etwas wie eine Tradition vermisst. Irgendetwas, was dieses Fest besonders macht. Und vielleicht werden wir ja nächstes Jahr wieder den Sederabend feiern und uns so auf ganz besondere Weise daran erinnern, was Jesus für uns getan hat. (Obwohl der Sederabend natürlich normalerweise nicht auf Ostern fällt, aber wir leben ja, Gott sei dank, nicht mehr unter Gesetzt ;-) )

Juden und Heiden

Ein Thema was uns die ganze Reise begleitet hat war die Frage nach dem Verhältnis von Juden und Heiden, beziehungsweise noch mehr nach dem Verhältnis vom Volk Israel und der Gemeinde. ich würde euch jetzt gerne meine bahnbrechenden Erkenntnisse mitteilen... aber leider gibt es die nicht. Trotzdem war es spannend verschiedene Stellungnahmen, vor allem auch aus jüdischer Sicht, zu hören und sich Gedanken darüber zu machen. Es wurden viele Fragen aufgeworfen und die meisten nicht beantwortet, aber durch all die Fragen und Diskussionen kann ich die Briefe von Paulus, in denen er um die Einigkeit zwischen Juden und Heiden kämpft, jetzt viel besser verstehen. Es war von Anfang an eine große Frage, wie die Nationen und die Juden zusammengehören,ob und was sie trennt und was das Volk Israel besonders macht. Aber die wichtigste Erkenntnis ist die, dass Juden und Heiden nur durch einen Weg zum Vater im Himmel kommen können und dieser Weg heißt Jesus Christus (oder Yeshua der Messias :-) ). Und in IHM sind wir alle eins, und durch sein Erlösungswerk werden wir für alle Ewigkeit, gemeinsam bei ihm sein und ihn sehen.

Impressionen












3 Kommentare:

  1. Sehr schön! Auch so schöne Bilder!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Esther. Es war wirklich eine tolle Zeit mit euch.

    AntwortenLöschen
  3. Hab mich gefreut deinen Reisebericht zu lesen. Wenn Du Interesse daran hast eventuell einen Gastbeitrag über Israel zu schreiben, dann würde ich mich sehr drüber freuen. Schau doch mal vorbei auf unserer Seite www.weareaway.net - der christlichen Reisecommunity. Die christlichen Backpacker freuen sich auf viele verschiedene Berichte zum lesen. Also in diesem Sinne ... Beste Grüße

    AntwortenLöschen